Publikation vom 22/07/2022

Alexandra Tretakov: Paul Celan in Russland. Rezeption – Übersetzung – Wirkung

ISBN:
978-3-662-64786-8
DOI:
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64787-5

Alexandra Tretakov: Paul Celan in Russland. Rezeption – Übersetzung – Wirkung. Stuttgart: Metzler, 2022.

Paul Celans Ansehen in Russland hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten stark verändert: Von einem Autor, der noch in den 1990er-Jahren bloß in literarischen Kreisen bekannt war, ist er zu einer Figur des breiten künstlerischen Kanons geworden. Dabei ist die russische Übersetzungslandschaft in Bezug auf Celan von Pluralität geprägt. An diese Beobachtung knüpft die vorliegende Studie an: Sie befasst sich mit den unterschiedlichen Übersetzungsstrategien der russischsprachigen ‚Dichterinnen-Übersetzerinnen‘ Ol’ga Sedakova und Anna Glazova sowie Aleša Prokop’ev. Dazu wird Celans poetische und poetologische Wirkung auf ihr eigenes dichterisches Werk untersucht und die Bedeutung der kabbalistischen Numerik in Celans Gedichten herausgearbeitet.