FOR 2603 2017 – 2023
Dr. Matthias Fechner
- F1-Transition von Gattungsgrenzen
- F2-Transition von Sprachgrenzen
- F3-Transition von Kulturgrenzen
- F4-Transition gesellschaftlicher Grenzen
- zeitgenössische englischsprachige Lyrik (ab 1985)
- Geschichte der Pädagogik und Bildungspolitik
- Vergleichende Literaturgeschichte seit 1900
Die englischsprachige Dichtung der Gegenwart: Ein Buchexposé finden Sie hier.
Neuerscheinungen:
Das Geld, die Wirtschaft und die Wirtlichkeit – in der deutschsprachigen Literatur vom Sturm und Drang zur Neuen Sachlichkeit. Mit einer Betrachtung von Erik Regers Ökonomisierungskritik in Union der festen Hand (1931); erscheint bei De Gennaro/Lüfter/Kazmierski, Elementa Oeconomica 1.3 Wirtliche Ökonomie, 2018.
Eine vollständige Publikationsliste finden sie hier.
Seit 07/2019: Universität Trier – Forschungsinitiative Rheinland-Pfalz / Research Associate an der DFGForschungsgruppe FOR 2603 „Lyrik in Transition“
Ab 01/2019: Universität Trier – Vertretung einer Nachwuchsgruppenleitung im FB II (Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften)
Ab 01/2018: Universität Trier – DFG-Research Fellow FOR 2603 „Lyrik in Transition“ (Englischsprachige Lyrik seit 1985)
Ab Januar 2016: Cusanus Hochschule, Bernkastel-Kues – Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehre und Forschung in Ökonomie und Studia Humanitatis, Öffentlichkeitsarbeit in der Stabsstelle des Präsidenten, Studierendenwerbung und -aufnahme
2010–Ab 01/2018: Universität Trier – DFG-Research Fellow FOR 2603 „Lyrik in Transition“ (Englischsprachige Lyrik seit 1985)2015: Odenwaldschule, Heppenheim – Fach- und Hausleiter, wissenschaftlicher Mitarbeiter Archiv und Aufarbeitung (Prof. Dr. Kathrin Höhmann). Fächer: Englisch, Deutsch, Geschichte, Politik und Wirtschaft. Herausgeber des Jahrbuches, Belegschaftsvertreter am Runden Tisch zur Rettung der Odenwaldschule
2005–2011: FWS Heidelberg – Pädagogische Schulleitung, Oberstufenlehrer, Gastdozent in der LehrerInnenbildung (FH Mannheim; heute: Alanus Hochschule, Campus Mannheim). Fächer: Englisch, Deutsch, Geschichte, Gemeinschaftskunde. Fachleiter: Geschichte/Gemeinschaftskunde
1999–2006: FWS Böblingen/Sindelfingen – Gründungslehrer für die Oberstufe (Klassen 9-13). Fachleiter Englisch. Fächer: Englisch, Deutsch, Geschichte, Gemeinschaftskunde
1998–1999: FH Stuttgart – Aufbaustudium zum Oberstufenlehrer an Waldorfschulen. Fächer: Englisch, Deutsch, Geschichte, Deutsch als Fremdsprache
1995–1998: Promotion an der Universität Sheffield (Ph.D.) – Stipendium der Universität Sheffield, Petrie-Watson-Preisträger. Thema: Vergleichende Literaturgeschichte der Zwischenkriegszeit/Weimarer Republik vor dem Hintergrund der Totalitarismustheorie
1995–1996: Brunts School, Mansfield, Notts. – Lehrer für Deutsch und Französisch
1989–1990: Universität Manchester/Manchester Business School – DAAD-Stipendiat. Fächer: Englische Literatur, Regierungslehre (Government), Wirtschaft, Geographie
1988–1994/5: Universität Stuttgart – Magisterstudium (M.A.). Fächer: Literaturwissenschaft (Anglistik, Amerikanistik, Germanistik), Politikwissenschaft, Philosophie
1986–1987: MOS Bremerhaven/3. SG Flensburg – Wehrdienst
1986: Königin-Charlotte-Gymnasium, Stuttgart – Abitur
Besonderheiten
Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei den Tagungen des Pestalozzi-Programms des Europarates: 2005 Göteborg (S), 2008 Brdo pri Kranju (SLO), 2011 Nikosia (CY)
Vorträge/Papers an den Universitäten Tver (RUS), Teheran (IR), Lissabon (P). In Planung: Waseda/Tokyo und Kobe (J)
Mitarbeit in der Lehrplankommission der Freien Waldorfschulen in Baden-Württemberg; Erstellung von Klausurvorschlägen (Politik und Wirtschaft) für das hessische Zentralabitur; Beratung von Schließung betroffener Dorfschulen in Rheinland-Pfalz