Lecture, 30. January 2019

Guest lecture - Dr. habil. Tomáš Glanc: "Die verborgene Poesie Pavel Pepperštejns"

Time:
30. January 2019, 16:00 - 18:00
Place:
University of Trier, Room DM 131
Language:
  German
Speaker:
Tomáš Glanc

The DFG Centre for Advanced Studies “Russian-Language Poetry in Transition” (FOR 2603) cordially invites you to a guest lecture with Dr. habil. Tomáš Glanc: “Die verborgene Poesie Pavel Pepperštejns”

 

About the lecture:

Der Künstler, Prosaiker und Essayist Pavel Pepperštejn (*1966), Mitbegründer der Gruppe Inspektion medizinische Hermeneutik (1987), ist inzwischen vor allem als Künstler kanonisiert und als Buchautor erfolgreich (sein Roman Prager Nacht wurde in mehrere Sprachen übersetzt), seine Poesie wurde aber bisher aus der philologischen und kulturhistorischen Perspektive nicht betrachtet. Seine Gedichte sind oft in prosaische Werke eingebaut, manchmal auch separat als Einzelwerke veröffentlicht. Pepperštejn, am Anfang seiner Karriere von der Kunst und Poesie Andrej Monastyrskij beeinflusst, entwickelt er eine strake, suggestive Poetik, die einen konzeptdualistischen Umgang mit der Tradition zum Ausdruck bringt und als ein bisher unterschätzter Teil seines Gesamtkunstwerkes zu betrachten ist.

 

Guests are very welcome!