Performances, 25. März 2019

Eröffnungsfeier der Konferenz – „Natur in der Lyrik und Philosophie des Anthropozäns: zwischen Diagnose, Widerstand und Therapie“

Zeit:
25. März 2019, 18:00 - 20:00
Ort:
Trier, Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais
Sprache:
  Deutsch  /    Russisch  /    Japanisch

Die DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Russischsprachige Lyrik in Transition“ lädt Sie herzlich ein zu der Eröffnungsfeier anlässlich der Konferenz:

 

„Natur in der Lyrik und Philosophie des Anthropozäns: zwischen Diagnose, Widerstand und Therapie“

Montag, 25. März 2019

Ort: Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais, Trier

Zeit: 18-20 Uhr

Ernst Ulrich von Weizsäcker wird die Konferenz der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe mit einer Festansprache zu einem Thema eröffnen, das dem langjährigen Direktor des Instituts für Europäische Umweltpolitik und Gründungs-Präsidenten des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie und ehemaligem Ko-Präsidenten des Club of Rome besonders am Herzen liegt: „Das Anthropozän braucht eine neue Aufklärung. Darin muss die Natur eine zentrale Rolle spielen.“ Weizsäcker geht es um eine Wahrnehmung von und einen Umgang mit Natur, der seinen Ursprung nicht in Wissenschaft und Technik, sondern vielmehr in der Naturphilosophie und auch der Kunst und Literatur nimmt. Denn die Katastrophen des Anthropozäns bedürfen zu ihrer Vermeidung sowie Verarbeitung sowohl einer neuen Sensibilität für die Wahrnehmung von Natur als auch ethischer Verantwortung und Tatkraft. Weizsäcker steckt damit den Rahmen für die Themen der Konferenz, welche von der philosophischen und poetischen Auseinandersetzung mit den großen Atomkatastrophen des 20. und 21. Jahrhunderts (Hiroshima, Tschernobyl, Fukushima) über ökologischen Aktivismus bis hin zu alternativen Formen wesenhafter Naturwahrnehmung reichen. Die Eröffnungsfeier wird durch die Pianistin Maria Anisonyan (Weimar) und Lyrik-Performances zu vier Gedichten zeitgenössischer Lyriker unter Leitung von Angelika Schmitt musikalisch und poetisch ausgestaltet. Gäste sind herzlich willkommen!

Programm:

Maria Anisonyan (Flügel): Claude Debussy: Images I, Reflets dans l’eau

Lyrik-Performance (unter Leitung von Angelika Schmitt): Olga Sedakova: Chinesische Reise 10 und 2

Begrüßung:

Prof. Dr. Henrieke Stahl

Grußworte:

Vizepräsident der Universität Trier Prof. Dr. Georg Müller-Fürstenberger

Vizepräsident der Universität Kobe Prof. Dr. Hiroko Masumoto (Kobe, Japan / Trier FOR 2603)

Prof. Dr. Harald Schwaetzer (Bernkastel-Kues)

Lyrik-Performance (unter Leitung von Angelika Schmitt): Yoko Tawada: Hamlet No See

Maria Anisonyan (Flügel): Robert Schumann: Toccata C-Dur

Festrede:

Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst Ulrich von Weizsäcker: Das Anthropozän braucht eine neue Aufklärung. Darin muss die Natur eine zentrale Rolle spielen.

Maria Anisonyan (Flügel): Sergej Rachmaninov: Nr. 1 c-Moll, Études-tableaux, op. 39

Lyrik-Performance (unter Leitung von Angelika Schmitt): Gennadij Ajgi: Gedicht mit Gesang

Gäste sind herzlich willkommen!

Angesichts einer dramatischen Zerstörung der Natur und knapper werdender Ressourcen: Welche Inhalte und welche Formen findet die Naturlyrik der Gegenwart darauf als mögliche Antworten? Warum und wie reagieren Dichterinnen und Dichter auf die Herausforderungen des Anthropozäns? Und wie geht die Philosophie mit den Auswirkungen der fast unbegrenzten Herrschaft des Menschen über die Natur um?

Diese (und sehr viele andere) Fragen wurden auf  der Konferenz Natur in der Lyrik und Philosophie des Anthropozäns: zwischen Diagnose, Widerstand und Therapie (25.-28. März 2019) an der Universität Trier auf exzellenter wissenschaftlicher Basis erörtert. Organisiert wurde die Konferenz von der DFG-Kollegforschungsgruppe 2603 des Institutes für Slavistik um Prof. Dr. Henrieke Stahl. Gekommen waren 29 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus acht Ländern. Beteiligt waren aber auch renommierte Dichterinnen und Dichter, wie Marion Poschmann und Gerhard Falkner. Und manche der teilnehmenden Wissenschaftler, wie Prof. em. Eduard Klopfenstein (Universität Zürich) und Prof. John Shoptaw (UC Berkeley), vermochten sich ebenso als Dichter einen Ruf zu erwerben.

Thematisch unterteilt war die Konferenz in drei Sektionen: „Lyrik und Philosophie im Anthropozän“, „Atomenergie und ihre Katastrophen“ sowie „Neue Naturwahrnehmung. Möglichkeiten in der neueren Lyrik und Philosophie“. Schwerpunkte lagen in der Slavistik, der Japanologie und der Germanistik, aber auch in der Philosophie. Letztere war mit Prof. Dr. Lore Hühn (Universität Freiburg), Prof. Dr. Katsuhiko Yamaki (Waseda Universität Tokyo), Prof. Dr. Harald Schwaetzer (Kueser Akademie), PD Dr. Magnus Schlette (Universität Heidelberg) und Dr. Philipp Höfele (Universität Freiburg) in sehr starker Weise vertreten. Die Konferenz fand auf dem naturwissenschaftlich ausgerichteten Campus II der Universität Trier auf dem Petrisberg statt; Tagungssaal war die Universitätskapelle.

 

Konferenzauftakt: Das Anthropozän braucht eine neue Aufklärung

Der feierliche Auftakt fand am Montag, 25. März, im Rokoko-Saal des Kurfürstlichen Palais seinen passenden Rahmen. Nach den Grußworten von Prof. Dr. Georg Müller-Fürstenberger (Vizepräsident der Universität Trier), Prof. Hiroko Matsumoto (Des. Vizepräsidentin der Universität Kobe) und Prof. Dr. Harald Schwaetzer (Kueser Akademie) warnte Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst Ulrich von Weizsäcker in seinem Vortrag – Das Anthropozän braucht eine neue Aufklärung. Darin muss die Natur eine zentrale Rolle spielen – eindringlich vor dem Glauben an ein unbegrenztes Wachstum auf Kosten der Natur. Die künstlerischen Beiträge spiegelten seine Mahnung: Die Lyrik-Performance von Angelika Schmitt und Irina Bayer interpretierte dazu Gedichte von Olga Sedakova, Yoko Tawada und Gennadij Ajgi mit den Mitteln des Ausdruckstanzes, in Anlehnung an Loie Fuller. Maria Anisonyan umrahmte den Auftakt am Klavier mit Kompositionen von Claude Debussy, Robert Schumann und Sergej Rachmaninov.

 

Dichtung und Katastrophe

Die lyrische Verarbeitung der dreifachen Katastrophe von Fukushima stand im Zentrum der japanologischen Forschung. Die Dichtung von Wagô Ryôichi, der nach der Katastrophe aus seiner Heimatstadt Fukushima Gedichte auf Twitter verschickt hatte, wurde von Prof. Dr. Christina Iwata-Weickgenannt (Universität Nagoya) behandelt. Passend dazu berichtete Prof. Dr. Nobue Kazashi (Universität Kobe) von seiner Erkundung des Gebietes von Fukushima, verbunden mit einer Darstellung der Arbeit des Atomkraftkritikers Jinzaburō Takagi und des Dichters Wakamatsu Jotaro, der die Nuklearkatastrophe von Fukushima bereits 1994 in seiner Lyrik vorausgeahnt hatte. Die Germanistin und Vizepräsidentin der Universität Kobe, Prof. Dr. Hiroko Matsumoto, analysierte die Auseinandersetzung der japanisch-deutschen Dichterin Yoko Tawada mit der Atomkatastrophe. Prof. Dr. Andreas Regelsberger (Universität Trier) lenkte die Aufmerksamkeit auf den literarischen Umgang mit bereits länger zurück liegenden Katastrophen, wie der Quecksilbervergiftung der Yatsushiro See vor Südjapan, Auslöser der extrem nervenschädigenden und oft tödlichen Minamata-Krankheit. Dr. Valerij Gretchko (Universität Tokyo) beschäftigte sich in seinem Vortrag mit ethischen Fragen: Ist es zulässig, die Identität eines Überlebenden des Atombombenabwurfs von Hiroshima zu konstruieren, um mit der Veröffentlichung „seiner“ Gedichte poetischen Ruhm zu erwerben? Im Falle des erfundenen Dichters Araki Yasusada lautete die Essenz der ethisch differenzierten Antwort Gretchkos ganz klar: Nein. Über Ōoka Makotos umfassenden Beitrag zur japanischen Dichtung und Kultur – als Dichter, Kritiker, Essayist, Literaturhistoriker, Kunstsammler oder auch Universitätsdozent – sprach Prof. Dr. em. Eduard Klopfenstein (Universität Zürich), der selbst auf 55 Jahre hervorragender wissenschaftlicher Arbeit in der Japanologie zurückblicken kann. Der sehr authentische Vortrag der Trierer Postdoktorandin Dr. Anna Gavryliuk über die Dichtung zu Tschernobyl – bei Ivan Drach und Mario Petrucci – ergänzte die Beiträge der Japanologen aus einer slavistischen und anglistischen Perspektive.

 

Lyrik als Medium auratischer Naturerkenntnis

Prof. Dr. Frank Kraushaar (Universität Riga) vertrat die Sinologie mit einem literaturgeschichtlich sehr weit aufgestellten Vortrag, der den Umbruch klassischer ostasiatischer Naturästhetik in der klassizistischen Cyberlyrik des Lizi nachwies. Die auratische Dichtung Gennadi Aygis stand im Zentrum zweier slavistischer Beiträge. In einem faszinierenden Vortrag erläuterte Prof. Dr. Henrieke Stahl (Universität Trier) ihre These von der Lyrik als Medium auratischer Naturerkenntnis, als Antwort auf die Herausforderungen des Anthropozäns. Mittels ihrer Interlinearübersetzung führte sie die anwesenden Wissenschaftlern, Dichtern und Studierenden an Ajgis streng hermetisches Gedicht feld hinter ferapontovo heran. Der Vergleich mit der Lyrik des Japaners Keijiro Suga und des Leipziger Dichters und Theologen Christian Lehnert schuf darüber hinaus ein besseres Verständnis für die internationale Dimension dieser durchaus spirituellen Texte. Obwohl Dr. Angelika Schmitt den gleichen Dichter in ihrem Vortrag behandelte, und dabei ebenfalls Bezug auf feld hinter ferapontovo nahm, glückte es der frisch promovierten Slavistin, u.a. mit einer Untersuchung des Symbols des Feldes, neue Aspekte in Ajgis Lyrik zu darzulegen. Prof. Dr. Ilya Kalinin (Universität St. Petersburg) widmete seinen Vortrag Aleksei Parchshikovs Gedicht Öl, das seit seiner Entstehung 1998 eine ernstzunehmende Rezeption in der russischsprachigen Welt (und darüber hinaus) erfahren hat. Dr. Kirill Korchagin (Vinogradov Institut für russische Sprache, Moskau) ergründete dagegen die Natur der Leere in der Dichtung von Andrej Monastyrskij und erschloss dabei auch Aspekte aus dem Buddhismus.

Lyrik im Anthropozän

Die Konferenz war international, interdisziplinär und interkulturell ausgerichtet: Neben den germanistischen Beiträgen gab es Vorträge aus der Romanistik, Komparatistik, aber auch Slavistik, Japanologie und Sinologie sowie Philosophie mit Teilnehmern aus Deutschland, Italien, Japan, Lettland, Schweiz, Russland und den USA. Prof. em. Rainer Grübel (Universität Oldenburg) lieferte eine präzise Analyse der Naturgedichte Durs Grünbeins; Dr. Juliana Kaminskaja sprach über die Hintergründe der Entstehung von Friederike Mayröckers Sekundengedicht dieser nachsommer, während Dr. Ekaterina Evgrashkina (Universität Trier) und Dr. Peter Geist (Universität Trier) die höchst umfangreiche und richtungweisende Anthologie Lyrik im Anthropozän behandelten. Prof. Dr. Amelia Valtolina (Universität Bergamo) erörterte Naturbilder in den Gedichten der profilierten Schriftsteller Marcel Beyer und Lutz Seiler; und PD Dr. Jan Andres (Universität Bielefeld) analysierte den Umgang des derzeit wohl erfolgreichsten deutschsprachigen Dichters, Jan Wagner, mit der Natur. Prof. Dr. Claus Telge (Universität Osaka) sprach über Poetiken und Politiken der Meeresdichtung. Einen Transfer zur Anglistik leistete der Beitrag von Prof. Dr. Nikolas Immer (Universitäten Trier / Kiel), der – auch aus der höchst aufschlussreichen Perspektive des Kunsthistorikers – W.G. Sebalds Elementargedicht Nach der Natur erschloss. Prof. Dr. John Shoptaw (UC Berkeley) stellte in seinem Vortrag die Frage nach Inhalt und Form einer ecopoetry des 21. Jahrhunderts. Shoptaw, der in Berkeley selbst zu den ecopoets um Pulitzer-Preisträger Robert Hass gezählt wird, plädierte mit seinen exemplarischen Gedichten für eine größere Liminalität gegenüber der Natur, auch in der Form. Dr. Matthias Fechner (Universität Trier) stellte Naturgedichte von Robert Hass, Edwin Morgan, Les Murray und Gerhard Falkner in einen komparatistischen Bezug.

 

Lesung mit Marion Poschmann und Gerhard Falkner

Eine weitere Dimension erfuhren die Tagung und im Speziellen auch der Vortrag von Herrn Fechner durch die Anwesenheit Gerhard Falkners, der am gleichen Abend noch im Stadtmuseum Simeonstift aus seinem im Mai 2019 erscheinenden Gedichtband Schorfheide. Gedichte en plein air über die Landschaft(en) der nördlichen Mark Brandenburg las. Die zweite Autorin der Lesung war Marion Poschmann, die aus ihrem neuesten Band Geliehene Landschaften. Lehrgedichte und Elegien vortrug, der die Naturwahrnehmung in interkulturellen Kontexten verortet.