Lesungen, 6. April 2022

Lesung – Oleh Kotsarev: „Länder, in denen kein Krieg ist“

Zeit:
6. April 2022, 18:00 - 20:00
Plattform:
Zoom
Anmeldung:
Anmeldung per Mail an anna.fees@uni-trier.de
Sprache:
  Deutsch  /    Englisch  /    Ukrainisch

Das DFG-Kolleg “Russian-Language Poetry in Transition” (FOR 2603) lädt Sie herzlich zu einer poetischen Lesung mit Oleh Kotsarev ein, die via Zoom übertragen wird.

Oleh Kotsarev wird eine Auswahl seiner Gedichte zunächst in ukrainischer Sprache präsentieren. Im Anschluss werden deutsche und englische Übersetzungen geboten.

Oleh Kotsarev, der am 22. August 1981 in Charkiw geboren wurde, ist nicht nur ein Dichter und Schriftsteller, sondern auch ein Journalist, Literaturkritiker und Übersetzer. Für seine dichterische Arbeit sind ihm bereits die Literaturpreise „Smoloskyp“ („Fackel“), „Molode vino“ („Junger Wein“) und der Valerjan-Podmogilnyj-Preis verliehen worden. Darüber hinaus hat er verschiedene Literaturstipendien erhalten: das der Stiftung Willa Decjusza (Polen, 2007), das des Ventspils House (Lettland, 2015) und das Stipendium „Praha město literatury“ der Tschechischen Republik (2017). Oleh Kotsarev hat inzwischen sieben Lyrikbände veröffentlicht: „Korotke i dowge“ („Kurzes und Langes“, 2003), „Zilodobowo“ („Tag und Nacht“, zusammen mit Gorobtschuk und Korobtschuk, 2007), „Mein erstes Messer“ (2009), “Kotra godyna” („Wie spät ist es“, 2013), “Plavni ričky річки” („Glatte Flüsse“, zusammen mit Taras Prohasko, 2015), “Zyrk” („Circus“, 2015), “Vmist čolovitčoji kysheni” („Der Inhalt einer Männertasche“, 2021). Außerdem hat er den Roman “Ljudy v gnizdah” („Menschen in Nestern“, 2017) verfasst und gemeinsam mit Julia Stakhivska die Anthologie „Ukrainische Avantgarde-Poesie (1910–1930er Jahre)“ herausgegeben.