Mária Gyöngyösi: Friedrich Schiller und der russische Symbolismus. Die kritische Prosa von V. Ivanov und A. Blok

Lecture by Mária Gyöngyösi on: Friedrich Schiller and Russian Symbolism. The Critical Prosa of V. Ivanov and A. Blok. The original version has been published in: Die Ost-West-Problematik in den europäischen Kulturen und Literaturen: ausgewählte Aspekte (Collective Monograph). Ed. Siegfried Ulbrecht, Helena Ulbrechtová. Slovanský ústav AV ČR, v. v. i. Neisse Verlag, Prague, Dresden, 2009, 389-406.

About:

Dr. phil. habil. Mária Gyöngyösi, Associate Professor and Head of the Department of Russian Language and Literature, Eötvös Loránd University, Budapest, Hungary: https://www.btk.elte.hu/en/staff/dr-maria-gyongyosi

Professor Gyöngyösi works on comparative topics and the history of Russian-German literary relations: further key areas of her research include literary theory (especially on poetry), verse theory and poetry of the first half of the 20th century (A. Blok, R. M. Rilke and B. Pasternak).

 


No Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Mária Gyöngyösi: Friedrich Schiller und der russische Symbolismus. Die kritische Prosa von V. Ivanov und A. Blok

Ein Vortrag von Mária Gyöngyösi zum Thema: Friedrich Schiller und der russische Symbolismus. Die kritische Prosa von V. Ivanov und A. Blok. Die Aufsatzfassung ist veröffentlicht in: Die Ost-West-Problematik in den europäischen Kulturen und Literaturen: ausgewählte Aspekte (Kollektive Monographie). Hrsg. Siegfried Ulbrecht, Helena Ulbrechtová. Slovanský ústav AV ČR, v. v. i. Neisse Verlag, Praha, Dresden, 2009, 389-406.

Über die Autorin:

Dr. phil. habil. Mária Gyöngyösi, Associate Professor and Head of Department of Russian Language and Literature, Eötvös Loránd University, Budapest, Ungarn: https://www.btk.elte.hu/en/staff/dr-maria-gyongyosi

Professorin Gyöngyösi arbeitet zu komparatistischen Fragestellungen und der Geschichte der russisch-deutschen Literaturbeziehungen; weitere Schwerpunkte liegen in der Lyriktheorie, Verslehre und der Lyrik der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts (A. Blok, R. M. Rilke und B. Pasternak).

 


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.