Der junge Marx: Philosophische Konzeptionen – lyrische Rezeptionen

Der junge Marx: Philosophische Konzeptionen – lyrische Rezeptionen
Karl-Marx-Haus Trier
13. – 16.09.2018

Das Programm und weitere Informationen finden Sie auf der Eventseite.

Veranstaltet von der Cusanus Hochschule, Bernkastel-Kues, gemeinsam mit der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe FOR 2603 Russischsprachige Lyrik in Transition: Poetische Formen des Umgangs mit Grenzen der Gattung, Sprache, Kultur und Gesellschaft zwischen Europa, Asien und Amerika der Universität Trier, dem Karl-Marx Haus, Trier, in Kooperation mit dem Institut für Philosophie der Universität Freiburg, der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und dem Moselmusikfestival e.V. Organisiert von Harald Schwaetzer und Henrieke Stahl.

Das Symposium und seine weiteren Veranstaltungen richten den Blick auf den jungen Marx. Philosophische Fragen und deren Rezeption, insbesondere in der Lyrik, stehen dabei im Vordergrund. Auch konzentriert sich die Tagung in diesem Bereich bewusst auf die Gegenwartsrezeption vor allem in China und Russland. Dadurch sollen die frühen philosophischen Ansätze von Marx mit seinen Gegenwartsrezeptionen ins Gespräch gebracht werden. Begleitet wird das Symposium von weiteren wissenschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen.